Donnerstag, 24. Juli 2024
StartAus den OrtenAhausDritter Platz für Ahauser Stadtbibliothek

Dritter Platz für Ahauser Stadtbibliothek

Best-Practice-Wettbewerb - Dritter Platz für die Stadtbibliothek Ahaus und das Lise-Meitner Berufskolleg - Anne Schmitz (r.) und Silke Keßler. Foto: Stadt Ahaus
Best-Practice-Wettbewerb – Dritter Platz für die Stadtbibliothek Ahaus und das Lise-Meitner Berufskolleg – Anne Schmitz (r.) und Silke Keßler. Foto: Stadt Ahaus

Die Ahauser Stadtbibliothek hat beim Best-Practice-Wettbewerb „Informationskompetenz“ des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) und dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) den dritten Platz erreicht. Mit der Einreichung „Literacy bei Kindern fördern – ein netzwerkstärkendes und praxisorientierts Kooperationsprojekt mit angehenden Erzieher*innen“ konnte die Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus diese tolle Platzierung für sich verbuchen.

Jedes Jahr hat dieser Best-Practice-Wettbewerb unterschiedliche Themenschwerpunkte, in diesem Jahr „Mitten drin statt nur dabei. Best-Practice-Beispiele für partizipative Formate an Bibliotheken“.

Das Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek mit dem Berufskolleg Lise Meitner ist 2021 gestartet. Im zweiten Durchlauf des gemeinsamen Ahauser Projekts, das nun mit dem dritten Wettbewerbsplatz prämiert worden ist, war das Thema der Studierenden „Nachhaltigkeit“. Passend dazu wurden geeignete Bilderbücher ausgewählt, unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten getestet und ein Angebot zur Vertiefung des Erzählten durchgeführt. Für diese Angebote konnten sich Kindertageseinrichtungen bei der Stadtbibliothek anmelden. Das Feedback war durchgehend von allen Beteiligten positiv, sodass der dritte Durchlauf des Projektes bereits in Planung ist.  

Klassenfoto der SFU1 (Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik) .
Klassenfoto der SFU1 (Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik) .

Die Wettbewerbsposter sowie die Präsentationen können auf der Seite des Deutschen Bibliotheksverbandes unter www.bibliotheksverband.de/best-practice-wettbewerb-informationskompetenz heruntergeladen werden.

Weitere Artikel