Dienstag, 24. Dezember 2024
Aus den OrtenGrüne Oase der St. Norbertschule

Grüne Oase der St. Norbertschule

Die Arbeiten auf dem Schulhof schreiten voran. Foto: St. Norbert-Schule
Die Arbeiten auf dem Schulhof schreiten voran. Foto: St. Norbert-Schule

Verborgene Orte öffnen: Kinderwelten nachhaltig gestalten Im Herzen der Vredener Norbertschule liegt ein verborgener Ort, der nun durch eine Projektförderung aufblühen kann und zu einer kleinen Lernwelt für die Schülerinnen und Schüler wird: Der Innenhof der Schule wird nach und nach in eine attraktive grüne Oase verwandelt, in der die Kinder die Natur nicht nur hautnah erleben, sondern aktiv mitgestalten können.

Dieses innovative Vorhaben ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern aus der Region. Es setzt ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und unterstreicht zugleich die Bedeutung des ländlichen Raums und seiner Produkte.

Der Innenhof, der früher für besondere Aktionen aufwändig vorbereitet werden musste sowie in seiner Nutzung stark wetterabhängig war, wird jetzt mehr und mehr zu einem dauerhaften Ort der naturnahen Beschäftigung, des geselligen Zusammenkommens sowie des aktiven Lernens. Eine große Überdachung, zahlreiche feste Sitzgelegenheiten sowie verschiedene thematische Beete werden angelegt. Gerade bei den Beeten kommt den Kindern der Schule eine wichtige Aufgabe zu. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für „ihre“ Pflanzen und sehen dabei, wie beispielsweise Gemüse und Kräuter wachsen.

Diese praktische Erfahrung fördert nicht nur den Bezug zur Natur, sondern vermittelt auch wichtiges Wissen über Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln. Dennoch wird der Innenhof weit mehr als ein Garten. Er wächst zu einem Lernort heran, der Kinder für die Natur begeistert, ihnen aber auch naturnahen Raum für Lernaktivitäten bietet: lesen, forschen, entdecken, kreativ sein, Spaß und Freude haben, … Die St. Norbert-Schule Vreden hat einen Weg gefunden, einen verborgenen Ort mitten im Schulkomplex zu öffnen und zu einem lebendigen Verweil- und Lernraum zu machen – zu einem Ort, an dem Kinderwelten nachhaltig gestaltet werden können. Die Kinder und die Erwachsenen freuen sich auf das Fortschreiten und den Abschluss der Arbeiten. Ein herzliches Dankeschön gilt schon heute all den Unterstützern des Projekts, insbesondere den fleißigen Helfern aus der Elternschaft sowie aus dem Team der Schule. Die Fotos zeigen einen Blick auf den aktuellen Stand der Maßnahme.

Silke Sandkötter
Silke Sandkötter
Silke Sandkötter, Team Lead Redaktion, gebürtige Münsterländerin, liebt die spannenden Geschichten der Region und lebt die Wochenpost seit vielen Jahren. Stets neugierig und auf der Suche nach neuen Themen aus der Region.
Weitere Artikel