
Am Pfingstwochenende ging es für die Jugendabteilung des SC Rot-Weiß Nienborg 1923 e.V. mit 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder ins Pfingstlager nach Drewer. Das Vorkommando um Lagerleiter Heiko Niemeier hatte im Vorfeld alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und konnte sich in diesem Jahr vollends auf den Wettergott verlassen.
Dank an Heiko Niemeier und das Vorkommando
Bei der 30. Auflage der Pfingstfahrt blieben abermals keine Wünsche offen. Für seinen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz Arbeit für das Pfingstlager erhielt Heiko Niemeier von der RWN-Familie ein Präsent in Form eines Polo-Shirts überreicht. Bereits beim Eintreffen in Drewer wurde der erste Vorsitzende überrascht, als er durch zwei Mitglieder des Vorkommandos mit einem großen Banner „Danke für 30 Jahre Pfingstlager“, das ein Foto von Heiko Niemeier ziert, begrüßt wurde. Der erste Vorsitzende des Vereins war es selbst, der vor 30 Jahren als Jugendtrainer und Jugendobmann die erste Fahrt für die D- und C-Junioren zum internationalen Fußballturnier des Heidmühler FC organisierte und bis heute die Erfolgsgeschichte federführend weiterschreibt. Viele Jahre ging es für den rotweißen Nachwuchs nach Heidmühle, in diesem Jahr führte die Fahrt zum siebten Mal nach Drewer.
Mit zwei Bussen ins Sauerland
Am Freitagmittag ging es am LMA-Parkplatz los für die RWN-Familie. Zwei Busse wurden vollgepackt und machten sich auf in Richtung Sauerland. Nach gut dreistündiger Fahrt wurde in Drewer an der Schützenhalle eingecheckt und das Lager in Form der großräumigen Halle bezogen. Im Anschluss klang der Abend in geselliger Runde am großen Lagerfeuer aus. Am Samstagmorgen fuhr der Tross zunächst zum TuS Warstein. Dort absolvierten die beiden E-Jugendmannschaften Freundschaftsspiele gegen die Warsteiner. Nach diesen Vergleichen ging es direkt weiter zum Turnier des SuS Grevenstein. Hier machten die D-Jugendlichen bei einem Turnier mit drei Mannschaften den Anfang. Die Jungs hauten unter der Sonne des Sauerlands ordentlich rein und hatten trotz der knappen Niederlagen eine Menge Spaß an dem Turnier.
Sportliche Erfolge in Turnieren und Freundschaftsspielen
Im Anschluss waren die F-Jugendlichen mit ihrem Turnier am Start. Im stark besetzten Wettbewerb konnten die Mädchen und Jungs zur großen Freude das letzte Gruppenspiel unter großem Jubel für sich entscheiden. Den Abschluss in Grevenstein bildete das Spiel der gemischten Mannschaft aus A- und B-Jugend am Nachmittag gegen die JSG der Gastgeber. Ganz spontan halfen zwei Nienborger Spieler, aufgrund von Spielermangel, bei den Grevensteinern aus. Die Rotweißen gingen mit einem 7:2 Erfolg als Sieger vom Spielfeld. Dabei wurden alle Treffer von RWN-Akteuren erzielt. Gut gelaunt ging es dann mit den Bussen zurück ins Lager nach Drewer.
Turniersiege für weibliche D und C1
Am Sonntagmorgen hieß es für alle Beteiligten etwas früher aufstehen. Bereits um acht Uhr ging es mit dem ersten Bus zum Jugendturnier des SV Fretter. Rechtzeitig startete dort die weibliche C2-Jugend der JSG Heek/Nienborg ins Turnier und schlossen es auf Rang fünf ab. Für die sportlichen Highlights des Wochenende sorgten im Anschluss die weibliche D-Jugend und die weibliche C1-Jugend. Die Teams hielten am Ende jeweils als Turniersieger den Siegerpokal in den Händen. Die weibliche D-Jugend blieb in allen vier Spielen ungeschlagen und ließ auch dem Gegner im Endspiel keine Chance. Den Turnierreigen in Fretter rundete das Turnier der weiblichen C1-Mannschaft der JSG Nienborg/Heek ab. Mit tollem Fußball deklassierten die Mädels die B-Jugendteams des Gastgebers und der Sportfreunde Siegen mit 3:0 und 4:0. Auch hier war im Anschluss die Freude über den Turniersieg sehr groß. Parallel zum Turnier in Fretter ging es am Nachmittag für die männliche C-Jugend in Grevenstein weiter. Hier trennte man sich in einer abwechslungsreichen Begegnung von den Gastgebern 4:4 Unentschieden.
Schützenfest zum Abschluss
Nach der Rückfahrt aller Teilnehmer nach Drewer hielt das Vorkommando noch einen weiteren Höhepunkt parat – das Schützenfest. Die Kompanie ließ dabei zunächst den alten Thron um König Philipp Elkemann hochleben und gute zwei Stunden später den neuen Regenten Jannes Borgers mit seiner Königin Leni Borgers. Ein krönender Abschluss des Pfingstlagers 2026.
