Mittwoch, 24. Juli 2024
StartAus der RegionNeue Luftbilder für den gesamten Kreis

Neue Luftbilder für den gesamten Kreis

Für den gesamten Kreis Borken wurde jetzt eine neue Luftbildbefliegung durchgeführt. Dabei wurde natürlich auch das Kreishaus in Borken abgelichtet.
Für den gesamten Kreis Borken wurde jetzt eine neue Luftbildbefliegung durchgeführt. Dabei wurde natürlich auch das Kreishaus in Borken abgelichtet.

Für den gesamten Kreis Borken wurde jetzt eine neue Luftbildbefliegung durchgeführt. Daraus entstanden sind nun neben den bekannten Senkrechtluftbildern („True Orthophotos“) flächendeckend auch neue Schrägluftbilder. Sie ermöglichen zum Beispiel den Anblick eines Gebäudes aus allen vier Himmelsrichtungen. Dies bietet einen enormen Mehrwert und eine große Unterstützung für die Kreisverwaltung und seine Kommunen in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel bei der Planung und Entwicklung im städtischen und ländlichen Raum.

Das Eigenheim aus anderer Perspektive sehen

Außerdem können nun auch Planungsbüros, die Land- und Forstwirtschaft, Handwerksbetriebe und insgesamt die heimische Wirtschaft auf einer aktuellen Grundlage ihre Projekte entwickeln und präsentieren. Auch Bürgerinnen und Bürger erhalten so Gelegenheit, beispielsweise ihr Eigenheim mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Den Zugang gibt es im Internet über den GeoDatenAtlas unter www.kreis-borken.de/geodatenatlas.

Dienste können kostenfrei genutzt werden

„Diese Dienste und Daten können kostenfrei abgerufen werden“, erklärt Sebastian Walzog, Leiter des Fachbereichs Geoinformation und Liegenschaftskataster. Ebenso stehen auch die Luftbilder seit 1954 (insgesamt 15 Epochen) zur Verfügung. Die Luftbilder stehen nicht nur zur Ansicht bereit, sondern können auch über standardisierte Kartendienste in eigenen Programmsystemen genutzt werden.

Direkter Download ist möglich

Einen besonderen Service bietet der Fachbereich Geoinformation und Liegenschaftskataster mit der Anwendung „GeoDatenAtlas MapExport“ (www.kreis-borken.de/mapexport) an. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können darüber die Luftbilder in frei wählbaren Ausschnitten bis zu einer Größe von 60 cm x 60 cm in hoher Auflösung sofort downloaden. Diese so bereitgestellten Daten sind für alle – auch zu gewerblichen Zwecken – gebührenfrei nutzbar.

Weitere Artikel