Freitag, 24. Juli 2024
Aus den OrtenAhausNeuer Präsident der Ottensteiner Karnevalisten

Neuer Präsident der Ottensteiner Karnevalisten

Wechsel an der Spitze der Ottensteiner Karnevalisten: Ingo Schönebeck (links) löst Carsten Berthues als Präsident der Burggeister ab. Foto: KG Die Burggeister
Wechsel an der Spitze der Ottensteiner Karnevalisten: Ingo Schönebeck (links) löst Carsten Berthues als Präsident der Burggeister ab. Foto: KG Die Burggeister

Nach dem großen 75-jährigen Jubiläum im Frühjahr, startet die Karnevalsgesellschaft “Die Burggeister” bald in die Session 23/24. Schon am Sonntag, 1. Oktober 2023, startet der Kartenvorverkauf für den Karnevalsauftakt „Karneval meets Comedy“ am Samstag, 4. November 2023. Außerdem gibt es neue Gesichter in der KG: Bei der Generalversammlung wurde ein neuer Präsident gewählt. Und: Im nächsten Jahr feiert sowohl die Tanz- als auch die Funkengarde Jubiläum.

Kartenvorverkauf für „Karneval meets Comedy“

Am 4. November beginnt in Ottenstein die fünfte Jahreszeit. Bei „Karneval meets Comedy“ im Saal Räckers-Erning treten Top-Comedians auf sowie die Tanzgarden „Die Burgschwalben“ und „Die Burgspatzen.“ Im Anschluss wird den Ottensteiner Närrinnen und Narren das neue Prinzenpaar der Session 23/24 präsentiert. Danach ist Party mit Live-Musik von der Band Night Fever.

Die Comedians sind:

Handwerker Peters: Er erklärt, wie Handwerker ticken und warum sie theoretisch alles können. Sein Motto: „Was nicht passt, wird passend gemacht!“ Handwerker Peters ist eigentlich der Satiriker und Schauspieler Kai Kamostra aus der Eifel. Neben seinen Auftritten als Handwerker arbeitet er als Comedy-Autor für Fernsehen und Radio. Mit seinem Programm über die Baustelle und das Leben kommt er nach Ottenstein und behebt so den „Lachkräfte-Mangel“ – falls es den in Ottenstein überhaupt gibt.

Abdel Boudi: Der Berliner mit syrischen Wurzeln macht Stand-Up Comedy vom Feinsten und spielt mit den Klischees verschiedener Kulturen. Dass er als Großstädter auch auf dem Land gut ankommt, hat er schon bei den Büttabenden in diesem Jahr bewiesen.

Berhane Berhane: Er kam mit sechs Jahren nach Deutschland und ist – obwohl er Afrikaner ist – jetzt Deutscher als alle anderen. Aber er macht sich Angst um „sein“ neues Volk. Denn wer sich auf der Tanzfläche so dämlich anstellt wie die Deutschen, wird auf jeden Fall aussterben. Berhane Berhane hatte zwei Gastauftritte in der Show von Bülent Ceylan, hat verschiedene Comedy-Preise gewonnen und ist jetzt mit seinem zweiten Solo-Programm auf Tour.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 4. November 2023 um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Saal Räckers-Erning. Karten kosten 16 Euro. Der Kartenvorverkauf für „Karneval meets Comedy“ startet am Sonntag, 1. Oktober. Karten können bei Schriftführer Marco Thünte, tel. 0163/5588173, bestellt werden oder bei den anderen Vorständen. Ab 11.11 Uhr am Dienstag, 3. Oktober 2023, gibt es die Karten auch online unter www.burggeister.de/events.

Generalversammlung – Veränderungen im Vorstand

Die neue Session startet mit Veränderungen im Vorstand. Bei der Generalversammlung am Freitag, 22. September 2023, wurde Ingo Schönebeck einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Carsten Berthues an. Carsten Berthues hat 30 Jahre lang im Elferrat mitgewirkt, war 18 Jahre lang Vize-Präsident und sieben Jahre Präsident. Nun wird er als Ehrenpräsident in den Ehrensenat aufgenommen. Er wird weiterhin – zusammen mit Sitzungspräsident Michael Schnell – den Umzug moderieren, der an Rosenmontag durch das Dorf zieht.

Neuer Präsident ist Karnevalist durch und durch

Alle anderen Aufgaben von Carsten Berthues übernimmt ab sofort Ingo Schönebeck. Er ist schon seit seiner Kindheit beim Ottensteiner Karneval dabei. Seit 14 Jahren ist er Mitglied im Männerballett „Wottel Brothers“. In der Session 2018/2019 begeisterte er als Prinz gemeinsam mit seiner Prinzessin Kerstin Thünte und im darauffolgenden Jahr trat er in den Elferrat ein.

Marco Thünte löst Sven Liemann ab

Im Vorstand gab es noch einen weiteren Wechsel: Sven Liemann hat seinen Posten als Schriftführer an Marco Thünte abgegeben. Liemann war seit 2017 im Vorstand aktiv, hat unzählige Stunden in den Burggeister-Report und unseren Online- und Social-Media-Auftritt gesteckt. Er war in der Session 2015/2016 Karnevalsprinz, daher wechselt er jetzt in die Prinzengarde. Sein Nachfolger Marco Thünte ist schon lange im Elferrat aktiv und sogar schon seit 27 Jahren im Männerballett „Wottel Brothers“.

Garden-Jubiläum am 28. Oktober

Im Frühjahr hat noch die gesamte Karnevalsgesellschaft ihr großes Jubiläum gefeiert – jetzt sind die Garden dran. Die Funkengarde wird 60 Jahre alt, die Tanzgarde 50. Das wollen beide Garden ausgiebig feiern – und zwar mit allen Frauen, die jemals bei ihnen Mitglied waren. Dafür gibt es am Samstag, 28. Oktober 2023, ab 19.30 Uhr eine große Party im Saal Räckers-Erning. Es wird gegessen, getrunken, getanzt und gemeinsam an die tollen Jahre zurückgedacht. Mehr Informationen gibt es auf der Website https://kg-die-burggeister-omenstein.chayns.site/, facebook und instagram.

Ausblick – Die Termine für die kommende Session

  • 1. Oktober 2023: Start Kartenvorverkauf für Karneval meets Comedy – über chayns und telefonisch
  • 4. November 2023: Karneval meets Comedy, Start 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, Saal Räckers-Erning
  • 12. November 2023: Fototermin für die KG, Saal Räckers-Erning
  • 18. November 2023: Kinderprinzenproklamalon
  • 26. Dezember 2023: Start Kartenvorverkauf für die Bümabende – über chayns und telefonisch
  • 13. Januar 2024: Prinzenproklamation
  • 20. Januar 2024: 1. Büttabend
  • 27. Januar 2024: 2. Büttabend
  • 28. Januar 2024: Kinderbüttnachmittag
  • 1. Februar 2024: Seniorenkarneval
  • 3. Februar 2024: Wagenabnahmen
  • 8. Februar 2024: Altweiber
  • 9. Februar 2024: Wagenabnahmen
  • 10. Februar 2024: Wagenabnahmen und Bacchus aufhängen
  • 11. Februar 2024: Schlüsselübergabe
  • 12. Februar 2024: Rosenmontagsumzug
  • 13. Februar 2024: Karnevalsdienstag / Bacchus beerdigen

Sven Asmuss
Sven Asmuss
Sven Asmuß, Redakteur, fest im Münsterland verwurzelt, mag den Kontakt zu anderen Menschen und deren spannende Geschichten. Familienmensch und Sportfan.
Weitere Artikel