Nach gut 15 Jahren im Einsatz bekamen die Stadt Ahaus und Ahaus Marketing & Touristik ein neues Gestaltungskonzept. Das so genannte Corporate Design soll für einen hohen Wiedererkennungswert im Stadtbild sorgen. Es hat feste Konstanten, bietet aber auch Spielraum für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten im Bereich Print und in den digitalen Medien.
Sämtliche Kommunikationsmittel im neuen Layout
Flyer, Broschüren, Plakate, Social Media Posts sowie Briefe und Bescheide, kurz: sämtliche Kommunikationsmittel werden nun im Sinne der Nachhaltigkeit sukzessive im neuen Layout umgesetzt. Im neuen Design kommunizieren nun die Stadtverwaltung Ahaus und auch Ahaus Marketing & Touristik gemeinsam unter dem „Ahaus“-Logo und machen allen deutlich: „Wir sind Ahaus!“.
Gemeinsames „Ahaus“ Logo
Das bekannte Logo wurde grafisch leicht angepasst. Außerdem ersetzt man alle Varianten des „Stadt Ahaus“-Logos durch das eine gemeinsame „Ahaus“-Logo. Es wird sowohl von der Stadtverwaltung als auch von Ahaus Marketing & Touristik genutzt. Egal, ob es sich um das Stadtfest, einen neuen Service für Bürgerinnen und Bürger oder den Tag der offenen Tür am Kulturquadrat handelt – unter dem „Ahaus“-Logo wird die Vielfalt der Stadt deutlich.
Ein Fan-Logo für alle, die Ahaus lieben
Im Rahmen des Corporate Design-Prozesses wurde außerdem ein Fan-Logo entwickelt. Es ist grafisch angelehnt an die Bildmarke des „Ahaus“ -Logos und ausdrücklich auch zum persönlichen Gebrauch für alle Ahaus-Fans gemacht. Das Fan-Logo ist eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Unternehmen und Institutionen, ihre Verbundenheit mit Ahaus zum Ausdruck zu bringen. Das neue Fan-Logo in verschiedenen Farben und Dateiformaten und die damit verbundenen Spielregeln sind als Download auf den Seiten www.stadt-ahaus.de und www.ahaus.de verfügbar.