Sonntag, 24. Juli 2024
Aus den OrtenAhaus„Überwältigende Resonanz“

„Überwältigende Resonanz“

Tolle Resonanz: Eine Beteiligung von insgesamt 112 Unternehmen an der ersten Berufsmesse „Mach Dein Ding“ am 17. April meldet Wirtschaftsförderin Katrin Damme.  Foto: Silke Sandkötter
Tolle Resonanz: Eine Beteiligung von insgesamt 112 Unternehmen an der ersten Berufsmesse „Mach Dein Ding“ am 17. April meldet Wirtschaftsförderin Katrin Damme. Foto: Silke Sandkötter

Von SILKE SANDKÖTTER

Man darf es zweifelsohne als ambitioniert bezeichnen, was sich da in Sachen „Berufsmesse“ in Ahaus in den vergangen Monaten getan hat. Jetzt sind alle Weichen gestellt und die letzten Abstimmungen geklärt und am Mittwoch, 17. April, findet die 1. Berufsmesse Ahaus „Mach Dein Ding“ bei Karpaten statt.

112 Unternehmen sind dabei

„Es macht viel Spaß und die Resonanz ist überwältigend“, freut sich Wirtschaftsförderin und Organisatorin Katrin Damme von der Stadt Ahaus. 112 Unternehmen stellen insgesamt 134 Berufe vor. Es klingt wie eine kleine „Wirtschaftsschau“, was bei Karpaten am Mittwoch geboten wird. „Möglich wurde es, weil wir so eine große Unterstützung von Hermann Niemeier und dem Karpaten-Team haben“, weiß Katrin Damme. Der Karpaten-Organisator Niemeier hat die letzten Hürden beseitigt und nun werden am 17. April 1500 Schülerinnen und Schüler in den Zelten erwartet.

„Veranstaltung bei Karpaten“

Dabei war die Vorbereitungszeit alles andere als lang. „Wir haben zwar seit März vergangen Jahres mit den Schulen gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten es in Ahaus bezüglich der Berufsorientierung gibt und was verbessert werden kann“, erzählt Damme, „aber erst nach der Berufsorientierungsmesse „startklAH“ im November kam der finale Plan für die Veranstaltung bei Karpaten.“ „Wir hatten anfangs nichts außer dem Datum“, schmunzelt Damme rückblickend. In Zusammenarbeit mit den Ahauser Schulen, den Unternehmen, Verbänden usw. wurde schließlich der Karpaten-Plan konkret. „Erst haben wir von 2025 gesprochen, dann jedoch wurde es ambitioniert und wir veranstalten die Messe schon 2024“, freut sich Katrin Damme auf die erste Berufsmesse am Mittwoch bei Karpaten.

Weitere Infos gibt es hier.

berufsmesse-ahaus.de

Silke Sandkötter
Silke Sandkötter
Silke Sandkötter, Team Lead Redaktion, gebürtige Münsterländerin, liebt die spannenden Geschichten der Region und lebt die Wochenpost seit vielen Jahren. Stets neugierig und auf der Suche nach neuen Themen aus der Region.
Weitere Artikel