Die Kinder der Gottfried-von-Kappenberg-Grundschule in Wessum haben auch in diesem Jahr erfolgreich an der „Kindermeilen-Kampagne“ teilgenommen. Es wurde geradelt, gelaufen oder mit dem Bus gefahren – Hauptsache, das Auto blieb stehen. Für jede autofreie Strecke erhielten die Kinder eine grüne Meile. 3084 Meilen präsentierten die Kinder am Dienstag, 19. September 2023, stolz der Bürgermeisterin Karola Voß.
„Ihr zeigt den Großen, wie einfach Klimaschutz im Kleinen sein kann!“
„Das ist wirklich ein toller Erfolg! Eure grünen Meilen helfen dabei, die Luft besser zu machen. Ihr zeigt den Großen, wie einfach Klimaschutz im Kleinen sein kann“, freut sich Voß mit den Kindern des Kinderparlaments der Grundschule. Die gesammelten Meilen aus Wessum gibt die Bürgermeisterin an das europaweite Klima-Bündnis weiter.
Aktionswoche zu Nachhaltigkeit, Klima und Verkehr
Viele Grundschulen und Kitas in ganz Europa entscheiden sich dazu mit ihren Wegen, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen, Grüne Meilen für den Klimaschutz zu sammeln. Während einer Aktionswoche setzen sie sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima und Verkehr auseinander und entwickeln dabei ein Bewusstsein für umweltschonende Mobilität. Die Grundschüler*innen sind sich jetzt schon einig – im nächsten Jahr sind sie wieder dabei und zeigen, wie einfach Klimaschutz im Kleinen funktionieren kann.