Die neugestaltete Homepage der Stadt Ahaus bietet Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Bürgergeld und andere soziale Leistungen. Dort können entsprechende Anträge unkompliziert auch direkt online gestellt, bzw. Unterlagen eingereicht werden. Darauf weist der Fachbereich Arbeit und Soziales der Stadt Ahaus hin.
Antworten auf viele Fragen schnell online zu finden
Viele spontane Besuche bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs und viele Telefonate drehen sich um Fragen, deren Antworten schnell auf www.stadt-ahaus.de zu finden sind. Diese Telefonate und Besuche binden wichtige Arbeitszeit, die man anderweitig besser und im Sinne der Antragstellerinnen und Antragssteller nutzen kann.
Infocenter montags und mittwochs vormittags
Für den Fachbereich Arbeit und Soziales hat die Stadt Ahaus daher aktuell ein Infocenter eingerichtet, das montags und mittwochs jeweils von 9 bis 12.30 Uhr besetzt ist. Hier werden von einem Mitarbeiter einfache Fragen beantwortet, notwendige Termine vereinbart und auf die Online-Möglichkeiten hingewiesen.
Telefonische Erreichbarkeit
Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs montags, mittwochs und donnerstags von jeweils 9.30 bis 11.30 Uhr erreichbar. Ein Anrufbeantworter weist ansonsten auf die Sprechzeiten und Online-Dienste hin. Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter erhalten dadurch mehr Zeit, um Fallakten aufzuarbeiten.